Digital Readiness Check – Sind Sie ready?
Begriffe wie Digitalisierung, Digitale Transformation, New Work, Agile, New Normal oder VUCA-Welt sind in aller Munde und häufig erklärte Zielsetzung von Unternehmen. Um diese Zielsetzung zu erreichen, greifen Unternehmen auf Maßnahmen und neue Methoden wie Scrum, Kanban oder agile Führung by AQRO zurück, um nur einige zu nennen. Das Ergebnis ist häufig, dass einige Mitarbeitende und Teams die Methoden und Maßnahmen umsetzen, andere wiederum nicht. Ein System, in dem aber die Methoden nicht ganzheitlich angewandt werden, funktioniert nicht.
Wir müssen zunächst folgende Fragen beantworten:
- Was genau verstehen wir unter „digitaler Transformation“?
- Welche Unternehmensbereiche sind betroffen?
- Wie setzen wir uns in Bewegung und entwickeln uns nachweislich in ein
digitales Unternehmen?
Digitale Transformation (auch „digitaler Wandel“) bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der in wirtschaftlicher Hinsicht speziell auf Unternehmen ausgerichtet ist.
Das heißt auch: Digitale Transformation ändert fast alles. Um als Unternehmen mithalten zu können, brauchen wir zwar mitunter Maßnahmen oder Methoden, die uns agiler machen, aber vielmehr eine ganzheitliche Betrachtung des Prozesses Digitalisierung über das gesamte Unternehmen hinweg. Die wesentlichen Fokusthemen zur erfolgreichen, risikoarmen Umsetzung sind dabei:
- Mensch und Kompetenzen
- Organisation und Kultur
- Prozesse
- Technologie
Doch wie können wir nun beurteilen, wie wir als Unternehmen in den jeweiligen Bereichen aufgestellt sind? Hier hilft ein objektiver Readiness Check in allen Fokusfeldern. Mit Hilfe des „Digital Readiness Checks“ bewerten wir die Ist-Situation, um das geeignete Umsetzungsszenario zu erarbeiten und um Pain Points und Digitale Hotspots zu identifizieren.
Der „Digital Readiness Check“ dient damit als Basis für die „richtige“ Einschätzung zu den Fragen:
- Wo setzen wir auf?
- Welches Know How, welche Themen sind vorhanden, welche aufzubauen?
- Haben wir die geeigneten Methodenkompetenzen?
Mit der Feststellung der „Digital Readiness“ definieren wir also einen klaren Startpunkt für die digitale Transformation in unserem Unternehmen und bilden damit die Basis unserer Digitalisierungsstrategie. Schließlich realisieren wir damit eine effiziente und risikoarme Zielerreichung, indem wir Innovationskraft nutzen und fördern und zumutbare Änderungen angehen, welche die Menschen und die Organisation fordern, aber nicht überfordern.
Dr. Consuela Utsch, Acuroc Solutions GmbH, Idstein