Umfrage zeigt: Unternehmen sehen Chancen in der Kreislaufwirtschaft

Viele Unter­neh­men bewer­ten die Trans­for­ma­tion zur Kreis­lauf­wirt­schaft als vor­teil­haft für ihr Geschäft – unter den rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen. Dies geht aus einer Umfrage der Deut­schen Indus­trie– und Han­dels­kam­mer (DIHK) her­vor, an der 2.000 Betriebe teil­nah­men.

Vor­teile der Kreis­lauf­wirt­schaft

• Mate­ri­al­kos­ten­ein­spa­run­gen: Unter­neh­men erwar­ten Kos­ten­sen­kun­gen durch opti­mierte Mate­ri­al­nut­zung.
  • Unab­hän­gig­keit und Res­i­li­enz: Stär­kere Lie­fer­ket­ten durch nach­hal­tige Prak­ti­ken.
  • Image­ge­winn: Posi­tive Wahr­neh­mung bei Kun­den und Mit­ar­bei­tern.
  • Neue Kun­den: Vier von zehn Betrie­ben hof­fen auf Kun­den­zu­wachs.

Vor­aus­set­zun­gen für den Erfolg

• Digi­tale Infra­struk­tur: Not­wen­dig für die Imple­men­tie­rung von Ansät­zen wie dem digi­ta­len Pro­dukt­pass.
  • Gesetz­li­cher Rah­men: Ein­heit­li­che euro­päi­sche Stan­dards sind ent­schei­dend.
  • Recy­cling­märkte: Ein funk­tio­nie­ren­der Markt für Recy­cling­pro­dukte ist essen­zi­ell.

Her­aus­for­de­run­gen

• Doku­men­ta­ti­ons­auf­wand: Drei von fünf Unter­neh­men befürch­ten erhöhte büro­kra­ti­sche Hür­den.
  • Kos­ten für Roh­stoffe: Stei­gende Ein­kaufs­kos­ten für Sekun­där­roh­stoffe und Vor­pro­dukte.
  • Arbeits­kräf­te­man­gel: Ein Eng­pass an qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten wird als wei­te­res Hin­der­nis gese­hen.

Achim Dercks, stell­ver­tre­ten­der DIHK-​​Hauptgeschäftsführer, betont die Chance, Deutsch­land als Trend­set­ter für grüne Pro­dukte zu eta­blie­ren. Er for­dert die Poli­tik auf, die posi­tive Stim­mung zu nut­zen und die rich­ti­gen Wei­chen zu stel­len, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men zu sichern.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen und die voll­stän­di­gen Ergeb­nisse besu­chen Sie die Web­site der DIHK.

Fra­gen zum Thema Kreis­lauf­wirt­schaft?

Kon­tak­tie­ren Sie uns gerne zu Ihren Fra­gen für eine kos­ten­freie, unver­bind­li­che Erst­be­ra­tung.

Frank Irm­scher
Lei­ter IHK Hes­sen inno­va­tiv